Publikation zur Anwendung von Big Data Analytics in der Instandhaltung

Im Zuge der Digitalisierung können die anfallenden Datenmengen genutzt werden, um die Effizienz von Wartungsprozessen innerhalb der Produktion durch Verwendung von Data Analytics zu steigern. Zu diesem Zweck gibt es jedoch eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden und Technologien. Dies spiegelt sich auch innerhalb wissenschaftlicher Publikationen wieder, welche die Datenanalyse bezüglich der Wartung untersuchen.

In dem Paper „Applications of Big Data analytics and Related Technologies in Maintenance—Literature-Based Research” wurde die Verwendung der Technologien und Methoden in Publikationen mit dem Schwerpunkt Wartung und Instandhaltung in der Produktion untersucht. Zu diesem Zweck erfolgte eine umfassende, systematische Literaturrecherche. Hierbei wurden gängige Datenbanken mit einer selbstdefinierten Suchanfrage, welche die relevanten Suchwörter kombiniert, durchsucht. Im Anschluss erfolgte eine Selektion der erhaltenen Ergebnisse auf Basis ihrer Relevanz zur gewünschten Domäne. Die letztlich erhaltenen Publikationen wurden dann unter dem Aspekt der folgenden Fragestellungen untersucht und evaluiert:

 

  1. Wie viele Publikation wurden im Kontext der Wartung veröffentlicht und wie hat sich diese Anzahl im Verlauf geändert?
  2. Welche Analysemethoden wurden verwendet?
  3. Wie haben sich die angewandten Analysemethoden über den Zeitverlauf geändert?
  4. Welche Analysetechnologien wurden verwendet?
  5. Welche Eigenschaften von Big Data (3 Vs) sind erkennbar?
  6. Wie wurde die Data Analytics im Kontext der Wartung eingesetzt?
  7. Welche Arten von Analyse wurden verwendet?

 

Die jeweiligen Publikationen wurden zur Beantwortung der Fragen jeweils anhand von Eigenschaften klassifiziert. Als Klassifikationsmerkmale dienten hierbei das Publikationsjahr, die eingesetzten Analysemethoden, die verwendeten Analysetechnologien sowie die Big Data-Eigenschaften (Geschwindigkeit, Vielfalt, Volumen).

Die Ergebnisse der Publikation können in der Spezialausgabe des Machines Journals „Smart Manufacturing, Digital Supply Chains and Industry 4.0“ eingesehen werden. [1]

[1] Baum, J.; Laroque, C.; Oeser, B.; Skoogh, A.; Subramaniyan, M. Applications of Big Data analytics and Related Technologies in Maintenance—Literature-Based Research. Machines 2018, 6(4), 54. 10.3390/machines6040054